Das ist die Schoenberger Group

Wir verbinden Tradition mit Innovation und verlieren dabei unsere Kernkompetenzen nie aus den Augen. Unser Unternehmen gibt es seit 1878 – eine besondere Expertise im Bereich Sicht- und Sonnenschutz ist für uns deshalb selbstverständlich. Trotzdem ticken die Uhren bei uns nicht langsam: Mit einer Gesamtlagerfläche von weltweit rund 50.000 qm² (davon 25.000 qm² in Deutschland) und einem eigenen Logistikzentrum produzieren und vertreiben wir hochwertige Sichtschutzprodukte, die nach ganz Europa und Asien verschickt werden.

Dank unserer über 400 Mitarbeiter an vier Standorten auf zwei Kontinenten und einem jährlichen Gesamtumsatz von 84 Mio. USD sind wir für die Herausforderungen des Online-Handels bestens gerüstet.

Unsere Standorte

Unser Hauptsitz in Hohenschäftlarn bei München ist traditionell das Herzstück des Unternehmens, von dem beständig neue Impulse ausgehen – natürlich in engster Zusammenarbeit mit den Kollegen von unserem neuesten Standort: In Duisburg sind wir seit 2017 mit unseren weiteren Kollegen aus dem Kundenservice, dem Einkauf und Produktmanagement aktiv. In unserer Produktionsstätte für Maßanfertigungen im polnischen Torun sowie in unserem chinesischen Standort Hangzhou bei Shanghai arbeiten unsere Kollegen ebenfalls mit viel Einsatz an der Weiterentwicklung unserer Marken. So garantieren wir immer höchste Qualität am Puls der Zeit.

1878 bis heute: Die Geschichte der Schoenberger Group

HISTORIE

1878 wurde das Unternehmen von Michael Schönberger als Holzdrahtweberei für Sonnenschutzrollos im Bayerischen Wald gegründet und ab 1934 von seinem Sohn Hugo weitergeführt. 1952 erfolgte die Betriebsverlegung nach Hohenschäftlarn, 1962 dann die Übernahme durch den Schwiegersohn Richard Mayer und Frau Anita geb. Schönberger. Seit 1996 ist deren Sohn Michael Mayer (Rollladen- und Jalousiebaumeister) in der 4. Generation Inhaber des Familienbetriebs. Vier Generationen der Familie Schönberger haben Know-how, Leidenschaft und harte Arbeit in das Unternehmen gesteckt: Diese Tradition verpflichtet – das sahen und sehen wir auch heute noch so.

Und wie sieht nun die Gegenwart aus?

Hauptstandort Hohenschäftlarn bei München

Seit 1952 ist die Firma Schönberger in Hohenschäftlarn nahe München ansässig und besitzt dort zwei Standorte mit über 150 Mitarbeitern – Tendenz stark steigend. Das Gebäude in der Münchner Straße beherbergt sowohl die Ausstellungsräume des Handwerksbetriebs, in denen wir Kunden direkt beraten, wie auch unsere stetig wachsende E-Commerce-Abteilung.

Geschäftsleitung, Verwaltung und Logistikzentrum sind in der nicht weit entfernten Zechstraße untergebracht. Kurze Wege machen es uns leicht, jeden Tag Hand in Hand am Ausbau unserer Marken zu arbeiten. Die Postkarten-Idylle der ländlichen oberbayerischen Umgebung bietet dabei einen wohltuenden Kontrast zum schnelllebigen Online-Geschäft.

Unsere Kollegen in Duisburg

Im Jahr 2017 eröffnete das Unternehmen dann seinen dritten deutschen Standort in Duisburg. Hier arbeiten insgesamt 31 nordrhein-westfälische Kollegen im Kundenservice, Einkauf und Produktmanagement.

WER IST SCHOENBERGER?

In unserem Familienunternehmen ist uns eine persönliche und freundliche Atmosphäre wichtig. Uns interessieren nicht nur Namen und Berufsbezeichnung, sondern auch die Menschen dahinter. Deshalb möchten wir Ihnen im Folgenden unsere Geschäftsführung vorstellen:

Michael Mayer
Michael Mayer Inhaber der Firma in 4. Generation und 1. Geschäftsführer der Schoenberger Germany Enterprises GmbH & Co. KG CEO (Chief Executive Officer); Gründer der E-Commerce-Plattformen Jalousiescout und GRILL & MORE; zuständig unter anderem für die strategische Ausrichtung des Konzerns
Norbert Mauss
Norbert Mauss Dipl. Kaufmann (Abschluss an der LMU München) CFO (Kaufmännischer Geschäftsführer); verantwortlich für den gesamten kaufmännischen Bereich der Schoenberger Group; außerdem Geschäftsführer der Schoenberger Polska;

VISION & MISSION

Das gewisse Etwas

Um sich heutzutage auf den internationalen Märkten nicht nur irgendwie zu behaupten, sondern hervorzutun, braucht es schon etwas mehr als das klassische „Höher-Schneller-Weiter“. Und dieses gewisse Etwas bringen wir mit: Seit unseren Anfängen als kleiner Familienbetrieb sind Werte und Leitbilder der Kern und der Grund unseres anhaltenden Erfolges. Damit wir diese Werte als globales Unternehmen nicht aus den Augen verlieren, haben wir mit den Mitarbeitern aller Abteilungen zusammen eine Vision definiert und daraus eine Mission für die kommenden Jahre entwickelt.

Unsere Vision

Dass unsere einzigartigen Lösungen auf der ganzen Welt in jedem Zuhause mit Begeisterung genutzt werden, ist unsere Vision; Marktführer zu sein, unser Ziel. Wir wollen die Erwartungen unserer Kunden nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Unsere Mission lässt sich deshalb unter anderem auf drei wichtigen Grundwerten aufbauen: Innovation, Vertrauen und Exzellenz.

Weltkarte mit Standorten

Unsere Werte

Icon Wert Innovation

Innovation

Wir verpflichten uns, der Marktführer zu sein.

Icon Wert Vertrauen

Vertrauen

Wir verpflichten uns, gemeinsame Ziele zu definieren. Wir sagen deutlich, was wir machen können und erreichen, was wir versprechen.

Icon Wert Exzellenz

Exzellenz

Wir verpflichten uns, Erwartungen zu übertreffen. Jedes Mal.

Unsere Mission

Identität

Seit unserer Gründung im Jahr 1878 leisten wir vielfältige Pionierarbeit. Zu Beginn konzentrierten wir uns auf die Entwicklung von Sonnen- und Sichtschutzprodukten. Heute, über 130 Jahre später, fokussieren wir uns darauf, unsere Produkte weltweit bekannter und für jedermann nutzbar zu machen.

Kooperation & Zusammenarbeit

Unsere engagierten Mitarbeiter sind kompetente, kreative und aufgeschlossene Team-Player. Um unsere Ziele zu erreichen, pflegen wir eine respektvolle Zusammenarbeit und eine transparente Kommunikation. Wir arbeiten proaktiv und geben unseren Mitarbeitern die Freiheit, ihre eigenen Wege und Lösungen zu finden.

Produkte & Services

Wir bieten eine riesige Auswahl an Produkten in den Themenbereichen Home & Living, Garten und Balkon. Den unterschiedlichsten Qualitäts- und Preisansprüchen können wir durch unsere breitgefächerte Auswahl an exzellenten Dienstleistungen und Möglichkeiten gerecht werden.

Arbeitnehmer & Arbeitgeber

Wir sind ein dynamisch wachsendes Unternehmen, das von einer inspirierenden Vision getrieben wird. Unser wertvollstes Kapital sind unsere Mitarbeiter. Wir eröffnen Möglichkeiten, um gemeinsam eine spannende Zukunft zu gestalten.

Kunden & Märkte

Weltweit schätzen uns unsere Kunden für unser umfangreiches und attraktives Produktangebot. Viele Kunden sind unsere Fans – sie kaufen immer wieder bei uns ein und empfehlen uns weiter.

Lieferanten & Geschäftspartner

Unsere innovativen Lieferanten und Kooperationspartner haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich stetig zu verbessern, Wettbewerbsvorteile auszubauen, stetige Effizienzsteigerung und eine transparente Kommunikation zu schaffen. Dies führt zu einer langfristigen Geschäftsbeziehung mit uns.

Schoenberger Group – das spricht für sich!